Sportstech 3in1 Bauch- u. Rückentrainer BRT200

3in1 Bauch- und Rückentrainer-Gerät von Sportstech

Der Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer* vereint Ästhetik und Funktionalität.

Deshalb taugt er nicht nur für das Home-Gym…

… sogar im Wohnzimmer kann er den Bauchspeck des „gewöhnlichen Couch-Potatos“ reduzieren helfen.

Der schicke Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer

Der Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer* bietet neben seinem fast schon edlen Aussehen natürlich auch die Möglichkeit des Bauch- und Rückentrainings. Man kann auf ihm Hyperextensions, Sit-Ups und Schräg-Crunches ausführen.

Dazu hat das Gerät 5 Einstellungen für den Neigungswinkel, so dass man den gewünschten Schwierigkeitsgrad einstellen kann. Und auch die Fußhalterung ist 5-fach verstellbar.

Um vom Bauch- zum Rückentraining zu wechseln (oder andersrum), braucht man nur die Fußhalterung an den jeweils anderen Holm zu stecken – das geht schnell und einfach.

Eine Besonderheit unter den Rückenstrecker-Geräten ist das großzügig bemessene Auflagepolster. Das gibt mehr Sicherheit, besonders bei den Bauchübungen.

Obwohl das Polster ergonomisch abgerundet ist, ist es vermutlich dennoch nicht jederMANNS Sache – so manch einer hätte sicher lieber ein zweigeteiltes Polster …

Zwei Stützgriffe für den Ein- und Ausstieg sind ebenfalls vorhanden.

Der Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer wurde mit einem Anti-Rutsch-Design ausgestattet, so dass er auf jedem Boden sicher steht.

In wenigen Sekunden ist das Sportgerät zusammengeklappt und es ist dann wirklich sehr flach genug, um beispielsweise unters Bett geschoben werden zu können.

Belastbar ist der Sportstech 3in1 Trainer mit bis zu 130 kg.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer beurteilen den Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer* sehr unterschiedlich. Ihre Meinungen reichen von Super-Gerät bis hin zu unbrauchbare Fehlkonstruktion.

Die Befürworter halten es für ein tolles Gerät für Bauch und Rücken mit einer guten Qualität und Verarbeitung. Es ist sehr stabil und solide, nichts wackelt – und die Optik gefiel vielen. Und diese Meinung teilen in den meisten Fällen sogar die Kritiker.

Kommen wir also zum Hauptkritikpunkt. Dieser betrifft jedoch ausschließlich die Rückenübung Hyperextension:

Sehr oft war zu lesen, dass das Auflagepolster zu lang ist, so dass Knie aufliegen. Dadurch sind die Knie völlig durchgestreckt, was vielen Nutzern Unannehmlichkeiten oder sogar Schmerzen im Bereich der Knie bereitet hatte.

Einige gewöhnten sich mit der Zeit daran, andere gaben das Gerät aus diesem Grund zurück. Meine Meinung dazu ist folgende:

Die meisten Menschen haben Muskelverkürzungen auch im Bereich der Beinbeuger (Muskulatur der Oberschenkelrückseite). Werden nun die Knie unter Belastung gestreckt – wie das bei den Hyperextensions der Fall ist – führt das unweigerlich zu (Dehn-)Schmerzen.

Nach einigen Trainingseinheiten hat sich die Muskulatur aufgedehnt und die Übung bereitet keinerlei Probleme mehr.

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die Fußhalterung recht kurz ist, so dass Menschen mit kräftigen Waden kaum hineinpassen.

Einige Male wurden die Schweißnähte bemängelt und in 2 Fällen ist das Gerät sogar gebrochen. Irgendwie scheint das ein generelles Problem des Herstellers zu sein, denn beim 6in1-Rückentrainer von Sportstech wurde ebenfalls davon berichtet.

Manche Nutzer fanden auch das Umstecken der Fußhalter lästig, wenn man vom Rücken- zu Bauchtraining wechselt, obwohl es nur 3 Sekunden dauert. Die Fußhalterung ist übrigens nicht feststehend und das soll auch so sein. Sie passt sich so an den jeweiligen Nutzer an und erfüllt ihre Funktion voll.

Hinsichtlich der Körpergröße waren die Meinungen ebenfalls sehr geteilt. Auf jeden Fall gab es Nutzer im Bereich von 1,56 – 1,90 m, die einwandfrei auf dem Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer trainieren konnten.

Das Zusammenklappen funktioniert bestens, es ist leicht und einfach. Zusammengelegt ist das Gerät etwa 28 cm hoch. Macht man Fußstütze ab, ist es noch flacher.

Der Sportstech 3in1 Bauch- und Rückentrainer ist leicht zu montieren, einen gute Aufbauanleitung liegt bei.

Mit dem Kundensupport machten die Käufer ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Produkt-Eigenschaften

  • extra großes Auflagepolster (ca. 63 x 55 cm)
  • 5-fach winkelverstellbar
  • flexible Fußhalterung (5-fach einstellbar)
  • nach vorn ragende Haltegriffen
  • Anti-Rutsch-Design (gummierte Standfüße)
  • klappbar
  • Maße geklappt (LxBxH in cm):  122 x 55 x 28
  • Belastbarkeit:  max. 130 kg)
  • Gewicht:  ca. 13 kg

               VORTEILE

 +  extra großes Polster

 +  sehr guter Bauchtrainer

 +  schnell und flach klappbar

 +  rutschsicherer Stand

 +  klappbar

 +  schöne Optik

                NACHTEILE

–  Polster für viele zu groß

–  Fußhalterung recht kurz

–  Fußhalter muss umgesteckt werden

–  manchmal qualitative Mängel

Fazit – Sportstech 6in1 Rückentrainer

Der Rückentrainer für das Rückenstrecker-Training Sportstech BRT200

Zum Sportstech 3in1 Bauch-und Rückentrainer* muss man sagen, dass es sehr individuell ist, ob man mit ihm zurecht kommt oder nicht.

Das liegt an dem extra-großen Auflagepolster, das viele Nutzer gerade durch seine Größe beim Üben einschränkt.

Zum Sportstech 3in1 Bauch-und Rückentrainer* muss man sagen, dass es sehr individuell ist, ob man mit ihm zurecht kommt oder nicht. Das liegt an dem extra-großen Auflagepolster, das viele Nutzer gerade durch seine Größe beim Üben einschränkt.

Allerdings betrifft das nur die Rückenübung Hyperextension, für das Bauchtraining eignet er sich gut.

Wenn man also mit dem großen Polster klar kommt, eignet sich das Trainingsgerät gut für zuhause, denn es ist optisch ansprechend und kann einfach und flach zusammengelegt werden.

Wenn man Zweifel hat, sucht man sich aber am besten von vornherein in unserem Vergleich der Rückenstrecker-Geräte ein anderes Gerät, denn es gibt durchaus bessere …