Der Sportstech 6in1 Rücken- und Hometrainer BRT150

Sportstech 6in1 Rücken- und Hometrainer

Der Sportstech 6in1 Rückentrainer* ist ein funktionelles und schickes Trainingsgerät für das Home-Gym.

Zudem verspricht der Hersteller mehr als nur ein Rückentraining – nämlich noch 5 weitere Übungsmöglichkeiten.

6 Übungen für ein Halleluja – Der gut durchdachte 6in1 Trainer von Sportstech

Der Sportstech 6in1 Rückentrainer* wird vom Hersteller als Multifunktions-Gerät bezeichnet. Und in der Tat lassen sich 6 verschiedene Fitnessübungen auf ihm ausführen.

Diese 6 Übungen sind: Hyperextensions, gerade und schräge Crunches, Dips, Liegestütze und Bizeps-Curls. Für letztere benötigt man allerdings eine extra Kurzhantel*.

Der 6in1 Rückentrainer von Sportstech lässt sich im Winkel 3-fach verstellen. Für die Höhe bzw. Länge hat man 6 unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.

Die Auflagepolster sind abgerundet und zweigeteilt und bestehen aus strapazierfähigem, wasserabweisendem Material. Für die Beinfixierung wurde ein weicher, verdunstungsfördernder Schaumstoff verwendet.

Für einen besseren Stand sind auch 2 kleine Fußplatten vorhanden.

Der Hersteller hat auch an ein Anti-Rutsch-Design gedacht und meint damit, dass die Füße des Gerätes auf der Unterseite mit einem gummiähnlichen Material rutschsicher gemacht wurden. Das schont gleichzeitig auch den Fußboden. Auch die Griffe sind mit rutschfestem Material überzogen.

Sehr gut gelöst wurde der Klappmechanismus. Der Sportstech 6in1 Rückentrainer lässt sich ganz einfach und schnell zusammenklappen und passt dann sogar unters Bett.

Der Sportstech 6in1 Rückentrainer kann mit maximal 120 oder 130 kg belastet werden – da widerspricht sich der Hersteller. Die Griffe für Dips und Liegestütze halten bis zu 100 kg.

Übungen auf dem Sportstech 6in1 Rückentrainer

Nutzer-Erfahrungen

Die meisten Nutzer sind zufrieden mit dem 6in1 Sportstech Rückentrainer*. Dennoch gibt es da eine sehr auffällige Diskrepanz: Die einen bezeichnen das Gerät als Top, die anderen als Schrott.

Das liegt in erster Linie daran, dass die Verarbeitung oftmals nicht sehr ordentlich ist. In den meisten Fällen bezieht sich das auf unsaubere Schweißnähte, aber es gab auch Fälle, in denen das Gerät etwas verzogen war. Und ein schiefes Gerät ist natürlich wenig vertrauenerweckend und wackelt auch gerne mal …

Offensichtlich ist dieses Rückenstrecker-Gerät keine deutsche Wertarbeit, sondern ein typisches China-Produkt.

Dennoch überwiegen die positiven Bewertungen. Der Sportstech 6in1 Rückentrainer ist insgesamt gut durchdacht, steht stabil und wackelt nicht. Er hat allerdings in sich ein wenig Spiel am Klappmechanismus – Klappbarkeit hat eben auch ihren Preis, das ist durchaus normal.

Einige Nutzer meinen auch, dass man in den ersten Tagen alle Schrauben noch einmal fest anziehen sollte, dann ist jedes Wackeln weg (außer das des Klappmechanismus).

Der Sportstech 6in1 Rückentrainer steht sicher (z.B. auf Laminat) und rutscht nicht. Das rutschfeste Material an den Standfüßen macht also seinem Namen alle Ehre …

Auch das Zusammenlegen des Hyperextension-Trainers geht schnell und einfach.

Hinsichtlich der Körpergröße kamen Nutzer von 1,60 – 1,94 m gut zurecht. Laut den Nutzern kann man auch mit 1,55 m auf dem Rückentrainer trainieren und nach oben hin sollte es bis ca. 2 m funktionieren.

Häufige Kritikpunkte (neben der manchmal schlampigen Verarbeitung) waren, dass die Zweiteilung des Auflagepolsters bei Seit-Crunches ungünstig ist. Manche rutschten mit dem Becken in den Spalt und dann drückte das pure Metall auf die Hüftknochen.

Für Schuhgrößen über 44 ist die Fußhalterung recht eng. Auch die Trittplatten sind sehr klein bemessen. Außerdem stehen sie über, wenn das Gerät zusammengeklappt ist, so dass das Gerät auf ihnen steht und das tut empfindlichen Fußböden nicht gut.

Sehr krass ist allerdings, dass die Dipstangen sich bei 90 kg biegen und bei einigen Nutzern sogar abgebrochen sind. Auch das Sperrholz unter dem Polster der Beckenauflage ist manchmal weggebrochen.

Der Aufbau des Sportstech 6in1 Rückentrainers ist einfach und in etwa in 20 min erledigt. Werkzeug liegt dabei, ebenso wie eine Aufbau- und Trainingsanleitung. Manchmal fehlen allerdings ein paar Kleinteile wie z.B. Unterlegscheiben.

Die Unterstützung durch den Kundendienst wird meist (aber nicht immer) als reibungslos und gut geschildert.

Produkt-Eigenschaften

  • Multi-Trainer für 6 Übungen
  • 3-fach winkelverstellbar
  • 6-fach höhenverstellbar
  • nach vorn ragende Haltegriffe für Dips etc. (belastbar bis max. 100 kg)
  • mit Fußtritt-Platten
  • Anti-Rutsch-Design
  • klappbar
  • Maße (LxBxH in cm):  108 x 62 x 93 / geklappt: 119 x 63 x 27
  • Belastbarkeit:  max. 120 kg (bzw. 130 kg)
  • Gewicht:  ca. 13 kg

               VORTEILE

 +  mehrere Übungen möglich

  +  mit Trittplatten für die Füße

  +  sehr schnell und flach klappbar

  +  rutschsicherer Stand

  +  klappbar

              NACHTEILE

–  oft qualitative Mängel

Fazit – Sportstech 6in1 Rückentrainer

Der Bauch- und Rückentrainer von Sportstech

Der Sportstech 6in1 Rückentrainer BRT150* punktet mit einer wirklich gut durchdachten Konstruktion.

Leider kommt diese durch mangelhafte Sorgfalt in der Produktion nicht recht zur Geltung.

Denn was nützt das tollste theoretische Konzept, wenn das Gerät in der Praxis wackelt oder gar unter einem zusammenbricht.

Es hätte so schön sein können … (Kann es immer noch, wenn der Hersteller in Zukunft mehr auf Qualität achtet.)

Wir halten also fest: Für die meisten der 6 Übungen ist der 6in1 Rückentrainer von Sportstech gut geeignet (wenn man ein gutes Gerät erwischt), er sieht gut aus und kann schnell und flach zusammengelegt werden.