Der Ganzkörpertrainer Wonder Core 2

Der beliebte Ganzkörpertrainer Wonder Core 2

Der Wonder Core 2* ist ein aus der TV-Werbung weithin bekannter Ganzkörpertrainer.

Nichtsdestotrotz ist er ein durchaus brauchbares Fitnessgerät.

Seine Stärken liegen vor allem im Bauch- und Rückentraining – im Core-Training also …

Der Wonder Core 2 – Für eine starke Körpermitte

Das Besondere am Ganzkörpertrainer Wonder Core 2* ist seine innovative Dual-Widerstandstechnologie. Das ist ein Federsystem, bei dem der Nutzer bei der Sit-Up-Übung gegen die Kraft der an der Rückenlehne angebrachten Feder arbeiten muss.

Dadurch werden die Rückenstrecker und die Bauchmuskeln besonders effektiv trainiert.

Doch auch der weite Winkelbereich bei der Ausführung der Sit-Ups machen diese Übung sehr intensiv. Diese Möglichkeit bietet gleichzeitig eine sehr gute Entspannung zum Abschluss des Trainings (s. Video ab Minute 1:43).

Denn damit dehnt man die zuvor beanspruchten Bauchmuskeln ein wenig. Das ist ein guter Ausgleich für den Rücken und kommt beinahe schon der Streckung der Wirbelsäule auf einer Inversionsbank nahe.

Außerdem kann man mit dem verdrehbaren Sitz sehr gut die seitliche Bauchmuskulatur trainieren, so dass man dann tatsächlich den Bereich der gesamten Rumpfmuskulatur (Core) abgedeckt hat.

Zusätzlich gibt es noch ein ansteckbares Rudersystem. Damit kann man dann auch noch seinen gesamten Oberkörper trainieren – Brust, Rücken, Arme …

In diesem Video ist das alles gut veranschaulicht:

Der Wonder Core 2 ist TÜV zertifiziert und kann mit einem Körpergewicht von maximal 120 kg benutzt werden.

Man kann den Wonder Core auch zusammenlegen. Doch da nur das vordere Standbein einklappbar ist, wird das Gerät dadurch lediglich ein wenig flacher.

Nutzer-Erfahrungen

Die Käufer des Wonder Core 2* sind im Allgemeinen ganz zufrieden mit dem Gerät. Es ist relativ stabil und robust, wenn auch einige wenige Nutzer anderer Meinung waren.

Natürlich ist der Wonder Core 2 kein Profigerät in Studio-Qualität, sondern vor allem für das Heimtraining gedacht – eventuell auch vor dem Fernseher …

Der Hauptzweck des Trainingsgerätes – das Training der Bauchmuskulatur – wird von viele Nutzern als sehr effektiv beschreiben. Andere meinten, dass es durch das Federsystem zu einfach wäre, da dies die Bewegung ja unterstützen würde.

Doch dazu muss man nur der Beschreibung des Herstellers im obigen Video lauschen. Dort wird ganz klar gesagt, dass man die Federkraft nicht als Unterstützung, sondern als Widerstand nutzen soll.

Man hält also immer dagegen !

Genau dadurch wird ja das gleichzeitige Training von Rückenstrecker und Bauchmuskultur in ein und derselben Bewegung erreicht. Natürlich können untrainierte Beginner die Federkraft erst einmal als Unterstützung nutzen, sollten sich aber mit zunehmendem Trainingsfortschritt umstellen.

Training von Bein- und Gesäßmuskulatur auf dem Wonder Core 2

Im Übrigen kann man das Federsystem auch für das Training von Po und Beinrückseite verwenden …

… einfach indem man sich andersherum auf das Gerät setzt.

Das Rudersystem ist mit wenigen Handgriffen an- bzw. abmontiert und sitzt stabil. Die Zugkraft der Seile des Rudersystems sind erwartungsgemäß eher schwach, so dass sie am besten für ein Ausdauertraining zu nutzen sind.

Die Körpergröße kann sich für ein optimales Training auf dem Wonder Core 2 limitierend auswirken. Mit 1,85 Metern ist man schon zu groß bzw. es geht gerade noch so – denn die Beine passen dann schlecht in die Beinhalterung. Ein Oberkörpertraining mit dem Ruderzug-System geht dann aber immer noch.

Hinsichtlich der Haltbarkeit gibt es Nutzer, die schreiben, dass ihr Gerät auch nach einigen Jahren immer noch okay ist, nur die Schaumstoffrollen werden rau mit der Zeit …

Die Feder macht während des Übens einige leichte Geräusche, die aber nicht weiter störend sind.

Die beigelegten Beschreibungen und die Übungs-DVD sind wohl nur in englischer Sprache enthalten.

Der Aufbau des Wonder Core 2 ist einfach und in ca. 10-30 Minuten erledigt.

Produkt-Eigenschaften

  • Ganzkörpertrainer mit Schwerpunkt auf Bauchmuskulatur
  • Dual-Widerstands-Design
  • Drehsitz für Training der schrägen Bauchmuskeln
  • aufsteckbares Ruder-Seilzugsystem
  • inkl. Übungsanleitung, Ernährungsplan und Workout-DVD
  • klappbar
  • maximale Benutzergewicht:  120 kg
  • Gewicht:  ca. 11 kg

            VORTEILE

 +  guter Bauchmuskeltrainer

 +  trainiert Bauch und Rücken in nur einer Bewegung

 +  Drehsitz für schäge Bauchmuskeln

 +  klappbar

              NACHTEILE

–  schwierig über 1,85m Körpergröße

–  Ruderzug schwach

–  Erklärungen nur englisch

Fazit – Wonder Core 2 Ganzkörpertrainer

Der Ganzkörpertrainer Wonder Core 2

Der Wonder Core 2* ist in erster Linie ein guter Bauchmuskeltrainer.

Da auch die Rückenstrecker gleichzeitig mittrainiert werden, kann man ihn durchaus auch als einen guten Core-Trainer für die gesamte Rumpfmuskulatur bezeichnen.

Durch das ansteckbare Ruder-Seilzugsystem kann man mit ihm gleichzeitig auch noch ein gutes Cardio-Training ausführen, um seine Ausdauer zu verbessern und die Fettverbrennung zu steigern.

Natürlich sollte man sich im Klaren sein, dass der Wonder Core 2 nichts für Profis ist. Doch er ist gut geeignet als Ergänzung zum Fitness-Studio oder aber für Hobby-Sportler, die ihre Fitness verbessern und vor allem auch ihren Core stärken möchten.