Der Christopeit Total Exerciser TE 1

Der Ganzkörpertrainer Christopeit Total Exerciser TE1

Der Christopeit Total Exerciser* ist ein Ganzkörpertrainer, der auf einem ziemlich genialen Konzept beruht.

Deshalb ist es möglich, alle Muskelgruppen nur auf diesem einen Gerät zu trainieren.

Der Christopeit TE 1 – Für ein Ganzkörpertraining mit über 40 Übungen

Das Konzept des Christopeit Total Exercisers* beruht auf einem Schlitten, der auf Schienen gleitet und das Körpergewicht des Nutzers als Widerstand nutzt. Erweiter- und steuerbar ist der Widerstand durch das Ändern des Neigungswinkels oder durch das Anbringens zusätzlicher Gewichtsscheiben.

Um Schlitten und Körpergewicht in Bewegung zu bringen, gibt es Griffe und Zugseile. Je nachdem wie man sich nun auf diesen Schlitten setzt oder legt, sind viele verschiedene Zug- oder Druckübungen möglich. Nach Angaben des Herstellers sind es über 40 Übungen

Damit auch unerfahrene Nutzer in den Genuss aller Übungen kommen, liegt eine ausführliche Übungsanleitung bei.

Der Neigungswinkel des Exercisers und somit die Schwierigkeit der jeweiligen Übung ist in 5 Stufen verstellbar. Für zusätzliche Gewichte sind seitlich 2 Hantelscheiben-Aufnahmestangen angebracht – die Hantelscheiben muss man allerdings extra kaufen (Lochdurchmesser > 25,4 mm).

Für ein optimales Training der Bein- und Gesäßmuskulatur ist auch eine Beinmanschette im Lieferumfang enthalten.

Der Schlitten läuft kugelgelagert ruhig und sauber und ist mit einem bequemen Polster versehen, das als Sitz- bzw. Liegefläche dient.

Die maximale Belastbarkeit des Christopeit Total Exercisers wird merkwürdigerweise mal mit 100 kg, dann wiederum mit 120 kg angegeben.

Der Ganzkörpertrainer von Christopeit ist zusammenklappbar.

Ein vollständiges Bild vom Christopeit Total Exerciser TE 1 kann man sich in diesem Video machen:

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer des Ganzkörpertrainers Christopeit Total Exerciser* sind in der Regel mit ihm zufrieden. Man kann unzählige Übungen auf ihm durchführen – mit einiger Kreativität sogar mehr als die 40, die der Hersteller vorgibt.

Auch Qualität und Verarbeitung sind ordentlich. Das Trainingsgerät hält durchaus einige Jahre, wobei dann doch langsam erste Gebrauchs- und Abnutzungsspuren auftreten. Einige Nutzer mussten die Laufrollen nachbestellen und austauschen.

Der Christopeit TE 1 steht stabil und rutscht nicht weg. Lediglich auf sehr glatten Böden „wandert“ er dann aber doch ein wenig.

Seine Belastbarkeit wurde von einem Nutzer mit einem Körpergewicht von ca. 100 kg erfolgreich getestet und auch ein Zusatzgewicht von 30 kg war kein Problem.

Der häufigste Kritikpunkt war, dass größere Menschen einige Übungen nicht gut ausführen können. Allerdings herrschte bei den Nutzern eine unterschiedliche Vorstellungen von „groß“. Die Höchstgrenze scheint aber bei einer Körpergröße von ca. 1,90 m zu liegen.

Produkt-Eigenschaften

  • sehr vielseitiges Gerät für alle Muskelgruppen (über 40 Übungen)
  • kugelgelagerter Schlitten nutzt Körpergewicht als Widerstand
  • 5-fach winkelverstellbar (= 5 Schwierigkeitsgrade)
  • zusätzliche Hantelscheiben-Aufnahme
  • klappbar
  • maximale Belastbarkeit:  100 kg (bzw. 120 kg)
  • Maße (LxBxH in cm):  185 x 62 x 97
  • Maße geklappt: 115 x 62 x 20 cm
  • Gewicht: 23 kg

            VORTEILE

 +  sehr viele Übungen möglich

 +  alle Muskeln trainierbar

 +  Intensität gut variierbar

 +  klappbar

              NACHTEILE

–  nicht für große Menschen ab 1,90m

–  Belastbarkeit ?

Fazit – Christopeit Total Exerciser TE 1

Der Ganzkörpertrainer Christopeit Total Exerciser TE1

Der Christopeit Total Exerciser TE 1* ist ein Ganzkörpertrainer, der hält, was er verspricht:

Man kann im Grunde jeden Muskel trainieren.

Und das sowohl im Bereich der Ausdauer wie auch im Bereich von Kraft- und Muskelaufbau …

Lediglich im Maximalkraftbereich kommt der Christopeit-Trainer an seine Grenzen, zumindest bei gut trainierten Sportlern. Überhaupt ist der TE 1 natürlich kein Profi-Gerät, sondern vor allem für den Gebrauch im Home-Gym gedacht.

Wer also zuhause wirklich vielseitig trainieren möchte und von nicht allzu hünenhafter Statur ist, wird am Christopeit Total Exerciser seine Freude haben.