Sit-Up Bank Vergleich der besten Geräte

Sit-Up Bank Vergleichstest und Übungshinweise

Mit einer Sit-Up-Bank kann man sehr gut seinen Bauch trainieren. Deshalb bietet die Sit-Up Bank besonders bereits Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihr Bauchmuskeltraining zu intensivieren. Trainingstipps dazu gibt es weiter unten.

Anfänger sollten ihre Bauchmuskeln hingegen erst einmal mit einfacheren Übungen und Geräten wie z.B. der Bauchpresse aufbauen.

So manche Sit-Up Bank bietet neben den reinen Sit-Ups auch die Möglichkeit, Übungen für andere Muskelgruppen durchzuführen und ist zu diesem Zweck mit Hanteln oder Gummizügen ausgestattet.

In unserem aktuellen Vergleich haben wir die beliebtesten Sit-Up Bänke einmal unter die Lupe genommen.

Unser Sit-Up Bank Vergleich

 1.2.3.4.
ModellBad Company  Pro Bauch Bank BCA-92Hansson Sports Train Hard    Ultrasport      Sit-Up Bank ScSports Trainingsbank 
 Sit Up Bauch BankSit-Up BankBauchmuskeltrainerBestseller !Sit-Up Bank
Sterne (max. 5) (Rezensionen)3,2  (52) 3,3  (23) 3,5  (47)3,7  (143)
klappbarjak.A.jaja
Intensität einstellbar4-fach ja ja4-fach
Verarbeitung+ + + + + + + + (+) + + (+)
Trainingsanleitungk.A.neinjak.A.
Körpergewichtmax. 150 kgmax. 100 kgmax. 100 kgmax. 150 kg
Montageeinfacheinfacheinfacheinfach
Maße (L/B/H in cm)    eingeklappt     Liegefläche/ Gewicht    118×33,5×46       119×33,5×18    90×28/ 6,4 kg         145x45x95                     k.A.              125×28/ 12 kg136x57x67 130x58x22  100×30/ 13 kg      120x34x69           120x34x18      k.A. / 9 kg
Besonderheiten     – extra lang               – mit Zugseilen   – mit Boxbirne inkl. 2 x 1,5 kg Hanteln und Zugseilen waagerechte Einstellung möglich
ca. Preis40,- 50,- 63,-  55,-
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 5.6.7.8.
ModellUltrasport BauchtrainerChristopeit BG 2Sit-Up Bank Physionics BHTN03schMOVIT XXL Sit-Up Bank
 Sit-Up Bank, BauchtrainerSit-Up Bank, BauchmuskeltrainerBauchtrainerBauchmuskeltrainer
Sterne (max. 5) (Rezensionen)3,3  (22)4,0  (74)2,8  (51)3,3  (19)
klappbarjajajaja
Intensität einstellbarjajaja3-fach
Verarbeitung+ + (+)+ + (+)+ ++ +
Trainingsanleitungjajaneink.A.
Körpergewichtmax. 100 kgmax. 110 kgmax. 150 kgmax. 100 kg
Montageeinfacheinfachmitteleinfach
Maße (L/B/H in cm)  eingeklappt     Liegefläche / Gewicht136x57x67 130x58x22 100×30/ 11 kg        135x58x84               135x58x24       k.A. / 13 kg  143x56x63-82    127x56x22    95×32/ 8 kg  136x33x57-69     136x33x20   100×30/ 9 kg
Besonderheiten inkl. 2 x 1,5 kg Hanteln und Zugseilen  
ca. Preis55,-66,-        33,-        (8,90 Versand)       30,-       (8,99 Versand)
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 9.10.11.
ModellGorilla Sports Bauchtrainer Sit-Up Bank  Physionics BHTN01   TecTake Sit-Up Bank
 Sit-Up BankSit-Up BankSit-Up Bank, Bauchtrainer
Sterne (max.5) (Rezensionen)3,8 (190)3,8  (72)3,9  (46)
 klappbar jaja ja
Intensität einstellbar  3-fachjaja
 Verarbeitung + + + (+)+ (+) 
Trainingsanleitung  nein nein ja
Körpergewichtk.A.max. 120 kgmax. 100 kg
 Montage einfach einfach einfach
Maße (L/B/H in cm)  eingeklappt Liegefläche / Gewicht              120x32x60                        k.A.            100×26/ 8 kg        128x26x48-60                 125x26x20           79×24/ k.A.           117x65x55                          k.A.               92×30/ 13 kg
Besonderheiten     inkl. 2 x 1,5 kg  Hanteln und Zugseilen
ca. Preis30,-              30,-              (4,90 Versand)73,-
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Bauchmuskeltraining mit einer Sit-Up Bank

Im Gegensatz zu den Crunches, bei denen im Prinzip nur die Schultern vom Boden abgehoben werden, setzt man sich bei den Sit-Ups nahezu vollständig auf.

Dadurch sind die Sit-Ups intensiver und anspruchsvoller, weshalb sie erst nach einiger Erfahrung und mit bereits gut ausgebildeter Bauchmuskulatur durchgeführt werden sollten.

Dann jedoch kann man mit dieser Bauchübung seine gerade Bauchmusku-latur deutlich härter und effektiver fordern als bei den meisten anderen Übungen.

Durch die negative Schrägstellung der Sit-Up Bank wird die Übung noch deutlich weiter intensiviert. Über die Einstellung des Winkels der Bank sowie die Hinzunahme von Gewichten kann man die Intensität individuell steuern.

Hier ein kurzes Video zur Handhabung einer Sit-Up-Bank und diverse Übungsmöglichkeiten (s. auch hier unter Punkt 4):

Häufige Fehler bei der Ausführung der Sit-Ups sind das Schwungholen mit dem Oberkörper statt einer ruhigen und kontrollierten Ausführung sowie das Festhalten und Hochziehen des Hinterkopfes mit den Händen.

Dadurch wird die Übungsausführung unsauber und auch uneffektiver. Außerdem können so Verletzungen oder Trainingsschäden wie Nacken- oder Rückenschmerzen entstehen.

Konzentrieren Sie sich also darauf, die Übung wirklich nur mit der Kraft Ihrer Bauchmuskeln auszuführen. Alles andere ist ungesunde Schummelei – und bringt auch weniger.

Weitere Bauchmuskel-Übungen, die man auf Sit-Up Bänken ausführen kann, sind das Beinheben und der sogenannte Reverse Crunch.

Dabei liegt man mit dem Kopf nach oben auf der Bank und hält sich mit beiden Händen an der Fußstütze fest. Dann hebt man beide Beine gestreckt hoch und senkt sie langsam wieder.

Bei den Reverse Crunches dagegen ziehen Sie Beine und Becken hoch in Richtung Kopf. Diese Übungen sehen Sie im folgenden Video:

Wie bei eigentlich allen Übungen auf einem Bauchmuskeltrainer gilt auch hier: Führen Sie die Übungen kontrolliert aus und vermeiden Sie ein Hohlkreuz.

Sofern Sie kein fortgeschrittener Fitness-Sportler sind gilt außerdem: Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades des Bauchmuskeltrainings auf der Sit-Up Bank sollten Sie wirklich erst einmal Ihre Bauchmuskulatur aufbau-en. Dazu eignen sich am besten Bauchübungen mit  der Bauchpresse oder dem Beinhebe-Gerät.

Und hier gibt es noch andere Bauchmuskeltrainer >>