Der TecTake Rückentrainer für Hyperextensions

Der TecTake Rückentrainer für Hyperextension

Der Rückentrainer von TecTake* belegt den 3. Platz in unserem Vergleichs-Test der Rückenstrecker-Geräte.

Dies allerdings vor allem wegen seines Preises, denn er ist von allen Hyperextension-Trainern der billigste …

Der preiswerte TecTake Rückentrainer

Der TecTake Rückentrainer* ist zwar sehr preiswert, lässt dafür in der Qualität etwas zu wünschen übrig. Dennoch ist er brauchbar – sonst hätten wir ihn hier gar nicht vorgestellt …

Insofern weist er schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf: Man bekommt eine mittlere Qualität zu einem geringen Preis. Hier kommt es vor allem auf die Ansprüche und den Geldbeutel des potentiellen Käufers an.

Natürlich kann sich der Preis auch jederzeit ändern und damit verschiebt sich dann natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. (Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels kostete das Gerät ca. 65 EUR.)

Der TecTake Rückentrainer lässt sich 5-fach in der Höhe verstellen, hat ein abgerundetes Polster, so dass beim Trainieren keine scharfe Kante in den Unterleib drückt. Das Polster ist allerdings nicht zweigeteilt.

An der Seite befinden sich 2 Haltegriffe, die sich jedoch von ihrer Platzierung her nicht für weitere Übungen wie z.B. Beugestütz eignen. Ein Training der seitlichen Bauchmuskulatur ist auf diesem Rückenstrecker-Gerät aber gut möglich.

Seine maximale Tragkraft beträgt 100 kg.

Bei Nichtgebrauch lässt sich der TecTake Rückenstrecker ganz einfach platzsparend zusammenklappen.

Nutzer-Erfahrungen

Die Begeisterung der Nutzer des TecTake Rückentrainers* hält sich durchaus in Grenzen. Das Gerät ist für viele einfach zu instabil – soll heißen, dass die Bauteile zu viel Spiel haben und das Gerät in sich sehr wackelig ist.

Ein Nutzer hat mit mäßigem Erfolg versucht, die ungenügende Passgenauigkeit der einzelnen Teile auszugleichen, indem er Unterlegscheiben in die Schraubverbindungen eingefügt hatte.

Doch wenn man selbst noch soviel rumbasteln muss, kann man sich auch gleich ein qualitativ besseres Rückenstrecker-Gerät kaufen.

Genügsamere Nutzer hingegen bezeichneten den TecTake Rückentrainer als relativ stabil. Das heißt also, dass er zwar etwas wackelt, aber stabil genug ist, um die Hyperextensions durchzuführen.

Manche beschrieben ihn auch als einfach, aber solide und meinten, für den geringen Preis sei er okay.

Einige Nutzer waren auch der Meinung, dass der Hyperextension-Trainer von TecTake keinen sicheren Stand habe und beim Trainieren durchaus nach vorn kippen könnte – was anscheinend aber nie wirklich passiert ist …

Die seitlich angebrachten Stützgriffe werden als nutzlos bezeichnet.

Das Zusammenklappen des TecTake Rückentrainers geht schnell und einfach vonstatten.

Recht viele Nutzer sagten auch, dass dieses Rückentrainingsgerät nicht für kleine Personen geeignet ist (wobei „klein“ nicht näher definiert wurde). Doch können wohl auch kleinere Menschen darauf trainieren, wenn man den Holm vollständig einschiebt ohne Arretier-Stift und -Loch zu verwenden.

Das Gerät ist einfach aufzubauen, es liegt eine Montageanleitung dabei.

Produkt-Eigenschaften

  • 5-fach höhenverstellbar
  • mit seitlichen Stützgriffen
  • ungeteiltes Auflagepolster
  • Maße:  91 cm Länge x 70 cm Breite (Höhe je nach Einstellung)
  • klappbar / Maße geklappt (LxBxH in cm):  110 x 72 x 32
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg
  • Gewicht:  8 kg

             VORTEILE

     +   sehr preiswert

     +   klappbar

           NACHTEILE

–  etwas wackelig

–  keine Fußplatte

–  möglicherweise problematisch für kleine Personen

Fazit – TecTake Rückentrainer für Hyperextensions

Das preiswerteste Rückenstrecker-Gerät für Hyperextension-Übung

Der TecTake Rückentrainer* ist ein Rückenstrecker-Gerät für Anspruchslose.

Mittlere Qualität zu kleinem Preis – manch einem reicht das völlig aus.

Auf jeden Fall kann man auf dem Gerät seine Übungen absolvieren und darauf kommt es letztlich ja vor allem an.

Fazit:  Wen das Wackeln nicht stört …