Die multifunktionale Fitnessbank von Surwit

Die Fitness- und Sit-Up Bank von Surwit

Die Surwit Fitnessbank* kann vielfältig eingesetzt werden.

Dazu ist sie mehrfach einstellbar und hat ein paar zusätzliche Features eingebaut.

Multifunktional, stabil und nicht überteuert …

Sie verspricht ein Ganzkörpertraining – Die multifunktionale Surwit Fitness- und Sit-Up Bank

Die Fitnessbank von Surwit* will uns ein Ganzkörpertraining ermöglichen. Dazu hat der Hersteller ein paar innovative Gedanken gehabt. So ist beispielsweise eine gepolsterte Platte angebracht, die als Pult für Bizepscurls oder auch als Beckenstütze für Hyperextensions dienen kann.

Damit hätten wir schon einmal ein Armtraining und das Training der Rückenstrecker abgedeckt. Natürlich ist die Surwit-Fitnessbank auch ein sehr guter Bauchmuskeltrainer. Insbesondere für Sit-Ups eignet sich sich sehr gut.

Desweiteren sind auch Gummizugseile angebracht, mit denen man verschiedene Übungen für Arme, Schultern und Oberkörper machen kann. Wer sehr kreativ ist, findet sicherlich auch weitere Übungsmöglichkeiten …

Sehr überraschend für eine Bank dieser Art ist, dass sogar ein Beinstrecker angebracht wurde. Leider wurde nicht angegeben, wieviel Gewicht er aushält – sehr belastbar sieht er allerdings nicht aus.

Um es kurz zu machen: So richtig überzeugend ist das noch nicht. Doch wer sich noch ein paar Kurzhanteln und eine Langhantel dazu kauft*, wird in der Lage sein damit und mit der Surwit-Bank seinen gesamten Körper zu trainieren.

Die Surwit-Bank kann nämlich auch gut als Hantelbank eingesetzt werden. Die Rückenlehne lässt sich 7-fach verstellen, wodurch man den Schwierigkeitsgrad der Sit-Up-Übung bestimmen und die Bank auch für schräge, gerade und negative Hantelübungen verwenden kann.

Will man schwere Hantelübungen machen, muss man allerdings die maximale Tragkraft der Bank von 155 kg beachten.

Die Surwit Fitnessbank ist einklappbar. Dazu muss man nur einen Stift lösen.

Die Surwit Fitnessbank gibt es übrigens in 2 Versionen. Einmal die hier beschriebene und eine Variante ohne Curlpult, Beinstrecker und Gummizüge.

Nutzer-Erfahrungen

Im Allgemeinen sind die Nutzer mit der Surwit Fitnessbank* sehr zufrieden. Sie finden sie für den Sport zuhause „einfach perfekt“. Die Multi-Bank ist hochwertig und gut verarbeitet, steht rutschfest und stabil und wackelt nicht.

Die Polster sind gut und robust – es finden sich keine eingedrückten Gebrauchsspuren nach dem Training.

Auch als Hantelbank für ein Training mit schweren Gewichten und Hanteln eignet sie sich. Übungen wie z.B. Bankdrücken sind gut auszuführen.

Das Verstellen der Rückenlehne funktioniert sehr einfach, genauso wie das Zusammenklappen und Transportieren.

So richtig überzeugend finden die Nutzer den Beinstrecker nicht – er ist keinesfalls mit Studiogeräten zu vergleichen. Auch sind keine Hantelscheiben dabei und für große Menschen oder solche mit langen Beinen ist er nicht geeignet.

Wer sich dafür Hantelscheiben kaufen möchte: Der Durchmesser der Stange für die Hantelscheiben beträgt 2,5 cm,

Das Curlpult ist zweistufig höhenverstellbar und wackelt daher etwas. Auch ist es ziemlich klein, so dass es nur für einarmige Bizeps-Curls geeignet ist. Die Gummizüge bieten nur einen schwachen Widerstand. Man kann sie allerdings austauschen.

Bei einem Nutzer brach die Bank bei einer Belastung von 130 kg zusammen !

Die Surwit Fitnessbank ist leicht aufzubauen, was etwa 10 – 30 Minuten dauert.

Produkt-Eigenschaften

  • Multi-Trainingsbank
  • 7-fach verstellbare Rückenlehne (schräg, gerade, negativ)
  • 2-fach höhenverstellbares Auflage-Pult für Bizepscurls oder Hyperextensions
  • mit Beinstrecker
  • Gummizugseile für Arm- und Oberkörpertraining
  • Belastbarkeit:  max. 155 kg

            VORTEILE

 +  sehr gute Qualität

 +  7-fach verstellbare Bank

 +  auch als Hantelbank nutzbar

 +  Pult für Rücken- u. Bizeps-Übung

 +  Beinstrecker

 +  zusätzliche Gummizugseile

 +  klappbar

           NACHTEILE

–  zusätzliche Features (Pult, Beinstrecker, Gummizüge) nur eingeschränkt brauchbar

–  Belastbarkeit ?

Fazit – Surwit Multifunktionsbank

Die Fitness- und Sit-Up Bank von Surwit

Die Surwit Fitnessbank* ist ein durchaus hochwertiges Modell, wenn man einmal von den zusätzliche Features absieht.

Zwar bietet die Bank dadurch viele Übungsmöglichkeiten an, doch wirklich nutzbar sind sie nur mit Einschränkungen.

Auch die Belastbarkeit ist zumindest für fortgeschrittene Nutzer, die mit schweren Hantel trainieren wollen, begrenzt.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass die Surwit Fitnessbank gut geeignet ist für Leute, die sich nur mit leichten Gewichten oder dem eigenen Körpergewicht fit halten möchten.