Der Sportstech 6in1 Inversionstisch für Fitness und Sport zuhause

Sportstech 6in1 Inversionstisch

Der Sportstech 6in1 Inversionstisch* ist ein multifunktionaler Rückentrainer, der mehr bietet als nur das Aushängen der Wirbelsäule.

Man kann nämlich außerdem noch verschiedene Kräftigungsübungen an ihm ausführen.

Der Vielfältige – Der 6in1 Inversionstisch IT300 von Sportstech

Der Sportstech Inversionstisch IT300* kombiniert das invertierte Aushängen und Entspannen mit der Möglichkeit, seine Muskulatur zu kräftigen. Natürlich bleibt die Inversion, also das Aushängen kopfüber, seine Hauptfunktion.

Wer zusätzlich auch noch Kräftigungsübungen machen möchte, kann am IT300 weitere 5 Übungen durchführen:

  1. Klimmzüge  (Latissimus, Bizeps)
  2. Bench-Dips  (Trizeps, Deltamuskulatur)
  3. Barrenstütz  (Trizeps, Delta- und Brustmuskulatur)
  4. Liegestütze  (Brustmuskulatur, Trizeps)
  5. Beinheben  (Bauchmuskulatur)

Dazu hat sich die deutsche Firma Sportstech eine nette, kleine Innovation einfallen lassen: 2 steckbare Funktionsstäbe. Diese können an speziell dafür vorgesehenen Stellen einfach eingesteckt werden und schon ist quasi ein neues Sportgerät entstanden.

Natürlich ist dieses dann nicht ganz so perfekt wie das Originalgerät, aber es funktioniert. Und mit ein wenig Kreativität lassen sich auch noch mehr Übungen auf dem Inversionstisch IT300 durchführen …

Kräftigungs-Übungen am Sportstech IT300

Der Sportstech 6in1 Inversionstisch macht seine Hauptfunktion, die Inversion, in allen Winkeln möglich. Diese stufenlose Einstellung geschieht dabei über ein intelligentes Drehhebel-System (Handhebel-Bremse).

Die Fußhalterung besteht aus gepolsterten Querrollen, in die man seine Füße einhängt. Zur zusätzlichen Sicherheit kann man sich dabei auch einen Sicherheitsgurt anlegen.

Der IT300 trägt Nutzer von einer Körpergröße von 1,55 – 1,98 cm und bis zu einem Körpergewicht bis zu 150 kg.

Das extragroße Polster ist geruchsneutral und wasserabweisend und leicht zu reinigen.

Der Sportstech 6in1 Inversionstisch lässt sich schnell und einfach zusammenklappen und verstauen, so dass im Home-Gym oder auch im Wohnzimmer keine allzu großen Platzprobleme entstehen sollten.

Nutzer-Erfahrungen

Die meisten Nutzer des Sportstech 6in1 Inversionstisches* äußern sich recht zufrieden über ihr Trainingsgerät. Es ist insgesamt ein schönes Gerät, gut verarbeitet, massiv, stabil mit sicherem Stand und hat ein perfektes Handling. Für das Geld weist der Tisch eine gute Qualität auf.

Die Polsterung ist sehr angenehm, die Füße halten gut, so dass man entspannt hängen kann und auch die Kräftigungsübungen kann man wunderbar machen.

Ein Nutzer schrieb, dass sein Inversionstisch IT300 auch nach über 2 Jahren immer noch stabil ist und keine Abnutzungserscheinungen aufweist.

Nun zu den Kritikpunkten: Die beiden schwerwiegendsten sind das Drehhebelsystem (Feststellbremse) und die Fußhalterung.

Die Handhebelbremse soll den Tisch in der gewählten Position arretieren. Doch genau das tut sie recht unzuverlässig, da sie den Tisch manchmal einfach langsam weiterdrehen lässt. Man kann das Verhindern, indem man die Bremse mit aller Kraft anzieht – doch nicht jeder schafft das anscheinend …

Es hilft auch noch, die Größeneinstellung feiner zu justieren, dann ist das System als Ganzes besser aufeinander abgestimmt.

Die Fußhalterung fängt bei manchen Nutzern nach einer Weile an zu drücken und verursacht Schmerzen an bzw. um die Fußgelenke herum. Dagegen hilft es, gut gepolsterte Schuhe anzuziehen. Wer es da ganz komfortabel haben möchte, bestellt sich am besten eine MAXXUS- Inversionsbank oder die von EXERPEUITC.

Ansonsten fanden einige, dass das Kopfteil länger sein könnte, da bei großen Menschen der Kopf fast schon darüber hinaus hängt.

Ein wenig wackelt der Rückentrainer wohl auch bei den Klimmzügen und mit den Knien schleift man dabei etwas am Polster.

Und natürlich fehlt die Wahl der Griffbreite … 

Klimmzug am Sportstech 6in1 Inversionstisch

Hinsichtlich der Montage gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen, es sei leicht den Sportstech 6in1 Inversionstisch aufzubauen, die anderen finden, dass der Aufbau etwas tricky sei, vor allem weil die Montageanleitung nicht ganz korrekt sei …

Der Kundendienst von Sportstech wird meist als super beschrieben.

Produkt-Eigenschaften

  • Inversionswinkel stufenlos einstellbar per Handhebelbremse
  • freies Hängen möglich (90 bzw. 180 Grad)
  • Fußhalterung:  gepolsterte Querrollen
  • wasserabweisende, geruchsneutrale Polsterung der Rückenlehne
  • Übungsmöglichkeiten für Krafttraining (einsteckbare Funktionsstäbe)
  • Belastbarkeit:  max. 150 kg
  • Körpergröße:  1,55 – 1,98 m
  • Gewicht: 36 kg
  • klappbar

               VORTEILE

 +  gut verarbeitet, stabil und massiv

 +  Inversionswinkel stufenlos einstellbar

 +  freies Aushängen (90 bzw. 180 Grad)

 +  zusätzliche Übungsmöglichkeiten

           NACHTEILE

–  Handbremse unzuverlässig

–  keine weitere Sicherung

–  Fußhalterung unbequem

Fazit – Sportstech 6in1 Inversionstisch

Der 6in1-Inversionstisch von Sportstech

Der Sportstech 6in1 Inversionstisch IT300* ist ein multifunktionales Rückentrainings-Gerät, das neben seiner Hauptfunktion des Aushängens noch die Möglichkeit für Kräftigungsübungen bietet.

Wenn man einmal von den beiden Hauptkritikpunkten – der schwergängigen Feststellbremse und der unbequemen Fußhalterung – absieht, ist es ein Gerät von guter Qualität und ordentlicher Verarbeitung.

Der Sportstech IT300 ist also besonders empfehlenswert für Leute, die neben dem invertierten Aushängen ihrer Wirbelsäule, auch ihre Muskulatur kräftigen möchten, ohne dass sie sich dazu noch viele andere Sportgeräte anschaffen müssen.