Der TRX ALL-IN-ONE Schlingentrainer

Ganzkörpertraining mit dem TRX Schlingentrainer

Der TRX Schlingentrainer* macht das Ganzkörpertraining vielseitig und abwechslungsreich.

Mit ihm können so ungefähr 300 verschiedene Übungen ausgeführt werden …

… und das auch noch an fast jedem beliebigen Ort.

Der TRX ALL-IN-ONE Schlingentrainer – Vielfalt hat einen Namen

Der TRX ALL-IN-ONE Schlingentrainer* arbeitet mit einem simplen Prinzip: Der eigene Körper wird in unterschiedlichen Positionen an Seilen hängend entweder gezogen oder gedrückt.

Gerade aber diese Einfachheit erlaubt sehr viele unterschiedliche Übungen, so dass man alle Muskelgruppen ansprechen kann.

Da Gurte naturgemäß eine wacklige Angelegenheit sind, kommt auch noch eine gewisse Instabilität hinzu, die den Muskeln auch noch eine gehörige Portion an Gleichgewichtsarbeit abverlangt.

Als Widerstand fungiert dabei das eigene Körpergewicht. Durch die Änderung des Winkels zwischen Körper und Boden kann dabei der Schwierigkeitsgrad bestimmt werden.

Da die Intensität durch das eigene Körpergewicht begrenzt ist, wird das Schlingentraining vor allem für das Training der Kraftausdauer eingesetzt.

Das Schöne an einem Schlingentrainer ist, dass man ihn quasi überall verwenden kann. Man benötigt nur etwas, woran man die Gurte aufhängen kann. Das kann ein Haken, eine Tür oder ein Ast sein. Natürlich benötigt man für jede Art des Aufhängens eine spezielle Vorrichtung, einen sogenannten Anker.

Beim TRX Schlingentrainer ALL-IN-ONE sind diese schon dabei. Den Türanker hängt man einfach oben zwischen Tür und Rahmen und den anderen schlingt man um den entsprechenden Träger (Balken, Stange, Ast, …) oder hängt ihn in einen Haken.

Der TRX Schlingentrainers kann übrigens bis zu 158 kg tragen – für die Überprüfung der Tragkraft des jeweiligen Trägers ist der Nutzer aber natürlich selbst verantwortlich.

Um das Schlingentraining auch richtig anzuwenden und maximal von seinen positiven Effekten zu profitieren, hat TRX eine 35-seitige Übungsanleitung dazugelegt. Außerdem erhält man Zugriff auf die TRX-App mit vielen Workouts.

Nutzer-Erfahrungen

Der TRX ALL-IN-ONE Schlingentrainer* hat hochzufriedene Nutzer. Allein der Blick auf die Super-Bewertungen reicht schon. Geht man dann aber noch die Kunden-Rezensionen durch, so liest man Aussagen wie „Top-Sportgerät“, „ein Must-Have“, „Perfekt“ oder „bestes Training für zuhause und unterwegs“.

Die Käufer meinen, dass der TRX Schlingentrainer eine sehr gute Qualität und Verarbeitung aufweist. Er besteht aus stabilem und haltbarem Material und ist sehr robust. Zudem ist es das Original und kein Nachahmerprodukt – die gleiche Marke wie in vielen Fitness-Studios.

Er lässt sich schnell und einfach befestigen. Auch die Gurte lassen sich gut in der Länge verstellen und durch die aufgenähten Markierungen findet man seine persönlichen Marken auch schnell wieder.

Der TRX Schlingentrainer ist auch super für Reisen und weist auch bei regelmäßiger täglicher Benutzung keine Verschleißerscheinungen auf.

Natürlich ist er erwartungsgemäß auch maximal vielseitig für ein effektives Workout.

Wenn man den Schlingentrainer in der Tür einhängt, sollte man unbedingt sicherstellen, dass niemand die Tür öffnet. Wenn man einen anderen Träger zur Aufhängung benutzt, scheint die ideale Aufhängungshöhe laut den Nutzern so etwa um die 2,5 – 3 m zu sein.

Die beiliegende Übungsanleitung ist leider nur in englischer Sprache vorhanden.

Nach dem Kauf kann man sich online registrieren und hat dann Zugang zur App mit vielen Anleitungsvideos, die aber ebenfalls nur in englisch sind. Bei manchen klappte diese Registrierung nicht, weshalb sie eine Fälschung vermuteten.

Produkt-Eigenschaften

  • kraftausdauer-orientierter Ganzkörpertrainer
  • nutzt Körpergewicht als Widerstand
  • Intensität ergibt sich aus Winkel des Körpers zum Boden
  • ca. 300 Übungen möglich
  • inklusive Indoor- und Outdoor-Anker, Tragetasche, Übungsanleitung und App
  • Länge:  135 cm / Gurt-Breite:  3,8 cm
  • Gewicht:  770 Gramm

            VORTEILE

 +  klein, leicht, kompakt

 +  hohe Qualität

 +  sehr viele Übungen möglich

 +  zusätzliche Muskelarbeit durch   gewollte Instabilität (Gleichgewicht)

           NACHTEILE

–  Aufhängung bzw. Träger nötig

–  Anleitungen nur in englisch

Fazit – TRX Schlingentrainer ALL-IN-ONE

Ganzkörpertraining mit dem TRX Schlingentrainer

Der TRX Schlingentrainer* ist ein wirklich toller Ganzkörpertrainer für zuhause und sogar auch für unterwegs.

Die hohe Qualität der Originalmarke und die sehr guten Nutzerbewertungen versprechen viel.

Mit einem Kauf dieses Gerätes kann man also nicht viel falsch machen – bei 300 möglichen Übungen wird ein jeder die seinen finden und kann sich seine individuell passenden Workouts zusammenstellen …