Der Koelbel Isokinator Classic – Komplettset

Der Koelbel Isokinator ist ein perfekter Ganzkörper- und Rückentrainer

Der Koelbel Isokinator Classic* ist ein kleines Kraftpaket, ja geradezu ein Zauberzwerg …

Man sieht ihm einfach nicht an, was in ihm steckt. Doch er arbeitet mit dem Prinzip des isokinetischen Trainings – und das macht ihn hocheffektiv.

Ein echter Wunderzwerg für Muskelaufbau, Ganzkörper- und Rückentraining

Beim Koelbel Isokinator Classic* kommt man aus dem Staunen nicht mehr , heraus. Wenn man diese kleine „Blechbüchse“ sieht, glaubt man einfach nicht, dass man damit auch nur irgendwie seinen Körper richtig trainieren oder gar starke Muskeln aufbauen kann.

Das ändert sich nicht einmal dann, wenn man jemanden damit trainieren sieht. Erst wenn dieser Jemand über sein Training mit dem Isokinator spricht, ahnt man, das da irgendetwas dran sein muss. Aber erst, wenn man selber damit trainiert, schwinden die letzten Zweifel …

Denn das isokinetische Training mit dem Isokinator ist vor allem statische, also unbewegte und innere Kraftanstrengung – als Zuschauer von außen sieht man wenig.

Hier das Video der Firma Koelbel für einen ersten Eindruck:

Wie genau funktioniert das nun aber ?

Der Isokinator hat im Inneren 2 sichtbare Kugeln. Diese verdeutlichen den (vorher einzustellenden) Kraftaufwand.

Der Nutzer muss nun während des Übens diese beiden Kugeln immer in einem bestimmten Abstand zueinander halten – das garantiert eine ständig gleichbleibende Muskelanspannung, die das isokinetische Training so effektiv macht.

Der Widerstand kann zwischen 0 und 90 kg stufenlos eingestellt werden.

Der Koelbel Isokinator Classic ist ein deutsches Qualitätsprodukt aus Edelstahl und Raumfahrt-Aluminium. Er ist stabil, robust und wasserfest. Man kann laut Hersteller sogar unter der Dusche damit trainieren.

Es gibt in diesem Komplettset u.a. eine Trainingsanleitung mit 35 verschiedenen Übungen. Mit nur 7 Grundübungen kann man in 23 Minuten Training an jedem 2. Tag einen athletischen Körper aufbauen.

Auch als Rückentrainer gegen Rückenprobleme und Haltungsfehler kann der Isokinator gut eingesetzt werden. Dazu werden 2 spezielle Übungen zur Kräftigung der Rückenstrecker und eine Bauchübung empfohlen.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer des Koelbel Isokinator Classic* sind größtenteils begeistert.

Dieses Fitnessgerät ist einfach nur Klasse – klein, schick und effektiv. Es ist hochwertig, unverwüstlich und von ausgezeichneter Qualität. Einfach ein geniales Gerät zum Muskelaufbau und zudem noch völlig geräuschlos.

Neben der guten Wirksamkeit fanden die Nutzer besonders gut, dass sie sich nun das Fitness-Studio einsparen konnten. Durch den Kauf des Isokinators gewannen sie deshalb viel Zeit und Geld.

Absolut ideal ist der Isokinator aber vor allem auch für Leute, die viel unterwegs sind. Mit ihm ist ein Training immer gewährleistet.

Erfahrene Nutzer, die vorher mit anderen Geräten trainiert hatten, waren anfangs eher skeptisch und fanden das Training mit dem Isokinator erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Sie brauchten eine Findungsphase von 1 bis 2 Wochen bezüglich Koordination, Atmung und Feeling.

Doch wenn sie dann den Bogen raus hatten, waren die meisten begeistert und hatten teilweise sogar richtig Spaß beim Training.

Hinsichtlich der von Koelbel angegebenen Trainingsdauer von 23 Minuten muss man allerdings sagen, dass das doch recht knapp bemessen ist. Die meisten Nutzer gaben an, dass sie für das vorgeschlagene Trainingspensum mehr Zeit benötigten.

Kritik gab es natürlich auch. So meinten einige Nutzer, dass das isokinetische Training mit dem Koelbel Isokinator nur als Ergänzung zu einem „richtigen“ Training gut ist. Sicherlich – der Isokinator ersetzt das klassische Krafttraining nicht völlig.

Wenn man also ambitionierter ist, sollte man sich eine Langhantel kaufen und Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben machen …

Sowieso muss man sagen, dass isokinetisches Training in gewisser Weise unnatürlich ist, denn natürliche Bewegungen sind (meist) „nicht-iso“ und eher dynamisch. Dafür ist das isokinetische Training aber nahezu verletzungsfrei.

Einige Anwender fanden das Isokinator-Training übrigens auch langweilig.

Und natürlich wurde heftig über den Preis diskutiert, denn manche sahen nicht ein, für ein bisschen Blech soviel Geld bezahlen zu müssen. Einer meinte sogar „man könnte auch ein Handtuch nehmen.“ Gut, dann soll er halt ein Handtuch nehmen …

Mehrere Nutzer empfahlen Trainingshandschuhe*, da die Handschlaufen doch sehr an den Händen drücken und reiben.

Produkt-Eigenschaften

  • isokinetisches Ganzkörper-Fitnessgerät zum Muskelaufbau
  • stufenlos einstellbarer Widerstand von 0 – 90 kg
  • 35 Gesamtübungen (davon 7 Grund- und 3 Rückenschmerz-Übungen)
  • Komplett-Set mit Trainingsanleitung, DVD, Smartphone-App, Hook-Schlaufe, Soft-Bag, Crumpled Chart und Rückenreport
  • Maße (LxBxH in cm):  18 x 8 x 1,2
  • Gewicht:  400 Gramm

            VORTEILE

 +  klein, leicht, kompakt

 +  sehr hohe Qualität

 +  robust, stabil, hält ewig …

 +  verletzungsfrei

           NACHTEILE

–  „unnatürliche“ Bewegung

Fazit – Koelbel Isokinator Classic

Der Koelbel Isokinator ist ein perfekter Ganzkörper- und Rückentrainer

Der Koelbel Isokinator Classic* ist ein wahrer Power-Zwerg für den Muskelaufbau.

Er klein und leicht und ersetzt ein ganzes Fitness-Studio, was besonders praktisch für Vielreisende ist.

Zudem ist er ein echtes deutsches Qualitätsprodukt – eines, das diese Bezeichnung auch wirklich noch verdient. Er hält also ewig … was potentiellen Käufern eine Menge Zeit und Geld spart.

Wirft man noch einen Blick auf die hervorragenden Nutzerbwertungen, dann ist der Koelbel Isokinator ein klarer Kauf – wenn man diese Art Training mag.