Der skandika Crosstrainer Carbon Champ

Training des ganzen Körpers auf dem Crosstrainer skandika

Der skandika Crosstrainer Carbon Champ* ist das perfekte Fitnessgerät für das Ganzkörpertraining im Kardio-Bereich.

Nahezu alle Muskeln werden bewegt und so das Herz-Kreislauf-System, die Ausdauer und Fettverbrennung in Schwung gebracht.

Perfektes Kardiotraining – Der skandika Crosstrainer Cardiocross Carbon Champ

Ein Crosstrainer wie der skandika Carbon Champ* bewegt ähnlich wie ein Lauftraining fast die gesamte Muskulatur – mit dem Vorteil, dass durch den stärkeren Armeinsatz auch der Oberkörper mehr einbezogen wird.

Dazu kommt noch, dass es gelenkschonender ist als das Laufen, egal ob draußen oder auf dem Laufband. Klar, das Laufen ist und bleibt dennoch die natürlichere Bewegung …

Vielleicht könnte man die Bewegung auf einem Crosstrainer am besten mit einer runden Mischung aus Joggen, Treppensteigen und Skilanglauf vergleichen.

Dabei ist der skandika Crosstrainer genau genommen ein Ellipsentrainer, da seinen Schwungmasse vorn liegt. Dadurch werden die Schritte flacher und länger und die Bewegung verschiebt sich vom Treppensteigen mehr hin zum Skilanglauf.

Auf jeden Fall ist so ein Crosstrainer der perfekte Ganzkörpertrainer für alle, die keinen Muskelaufbau betreiben, sondern im Kardio-Bereich aktiv sein wollen und die nicht viele Übungen, sondern nur eine einzige Bewegung ausführen möchten.

Der Carbon Champ hat eine Schwungmasse von 24,5 kg und eine Schrittlänge von 48 cm. Sein geräusch- und wartungsarmes Magnetbrems-System bietet 32 Widerstandslevel und auf dem Multifunktionscomputer kann man 19 verschiedene Trainingsprogramme einstellen.

Seine Herzfrequenz kann der Trainierende durch die Handgriffsensoren und den mitgelieferten Pulsgurt ständig überprüfen und im Blick behalten.

Über eine Bluetooth-Schnittstelle ist es möglich, Smartphone oder Tablet mit diversen Apps wie z.B. iConsole oder Kinomap zu verbinden. Dadurch und durch die voreingestellten Programme ist ein abwechslungsreiches Training mit Entertainment gewährleistet – das hilft beim Dranbleiben.

Das maximale Nutzergewicht beträgt 150 kg.

Hinsichtlich der Körpergröße empfiehlt der Hersteller einen Bereich von etwa 1,50 – 1,80 m. Laut den Nutzerbeschreibungen ist eine darüber hinausgehende Körpergröße aber auch kein Problem.

Kaum zu glauben, aber der skandika Crosstrainer ist auch klappbar, wodurch man etwa die Hälfte seiner Standfläche einsparen kann.

Außerdem hat er Transportrollen

der skandika Crosstrainer in geklapptem Zustand

Um vollständig zu funktionieren, muss Crosstrainer über ein Netzteil (welches natürlich mitgeliefert wird) mit Strom versorgt werden.

Nutzer-Erfahrungen

Der skandika Crosstrainer Carbon Champ* hat sehr zufriedene Nutzer. Sie sind der Meinung, das Gerät sei von guter Qualität, hochwertig verarbeitet und funktioniere sehr gut.

Auch der Stand ist sehr stabil und es gibt kein Wackeln oder Quietschen, auch nach 3 Jahren nicht. Allerdings muss man das Gerät ab und an mal einfetten. Bei der Lieferung ist das passende Schmierfett schon dabei.

Überhaupt läuft der skandika Crosstrainer sehr leise und geschmeidig. Man kann beim Training wunderbar einen Film in ganz normaler Lautstärke schauen.

Die Pulsmessung funktioniert einwandfrei, nur manchmal dauert es ein wenig, bis die Verbindung hergestellt ist.

Die rutschfesten Pedalen sind auch für große Füße lang und breit genug.

Das Zusammenklappen geht auch schnell und einfach. Dazu muss man einfach nur eine Rändelschraube lösen. Allerdings ist der Crosstrainer ziemlich schlecht wegzurollen, einfach deshalb weil er sehr schwer ist.

Von der Körpergröße her ist der Spielraum recht groß. So kamen Personen mit einer Größe von 1,97 m gut zurecht wie auch Nutzer mit 1,55 m. Sogar ein 2,02 m großer Nutzer kam klar.

Große Menschen sollten aber ihre Körpergröße im Zusammenhang mit der Pedalhöhe von etwa 50 cm im Blick haben – bezüglich der Raumhöhe

Der Aufbau wie auch der Transport zum Aufstellort macht sich am besten zu zweit, da der skandika Cardiocross ca. 80 kg wiegt. Eine Aufbauanleitung ist in schriftlicher Form vorhanden wie auch als Video.

Achtung:  Ab und zu scheint es eine Betrugsmasche (auch bei anderen Crosstrainern) zu geben. Dabei bietet ein Verkäufer das Gerät sehr preiswert an und fordert den Kaufinteressenten auf, das Geld außerhalb des Amazon-Bezahlprozesses zu überweisen. Das Gerät wird dann allerdings nie geliefert.

Als vertrauenswürdiger und sicherer Anbieter wird Max Trader empfohlen.

Produkt-Eigenschaften

  • computergesteuertes Magnetbrems-System
  • Widerstand 32-stufig einstellbar
  • Multifunktions-Computer für Datenanzeige und Programm-Navigation
  • Pulsgurt und Handsensoren für Herzfrequenzmessung
  • Bluetooth-Schnittstelle für App-Steuerung per Smartphone o. Tabletk
  • Schwungmasse:  24,5 kg
  • Leistung:  10 – 350 Watt
  • Schrittlänge:  48 cm / Pedalhöhe.  50 cm
  • Q-Faktor:  110 mm (biomechanisch optimal)
  • 32-stufiger Widerstand
  • klapp- und rollbar
  • Benutzergewicht:  max. 150 kg
  • Maße (LxBxH in cm):  166 x 56 x 163 cm
  • Gewicht:  73 kg

            VORTEILE

 +  Ganzkörper-Kardio-Training

 +  gelenkschonend

 +  gute Qualität

 +  Abwechslung und Entertainment

 +  klapp- und rollbar

        NACHTEILE

–  hohes Gewicht

–  muss regelmäßig gefettet werden

Fazit – skandika Crosstrainer Cardiocross Carbon Champ

Training des ganzen Körpers auf dem Crosstrainer skandika

Der skandika Crosstrainer Carbon Champ* ist eine Super-Lösung für alle, die zuhause ihr Herz-Kreislauf-System oder ihre Ausdauer trainieren möchten genau wie für diejenigen, die Fett verbrennen und abnehmen möchten.

Insbesondere wer nie lange mit dem Training durchhält, hat diesmal die Chance dazu – denn durch das App-gesteuerte Entertainment ist das Training abwechslungsreicher und macht mehr Spaß.

Der skandika Crosstrainer Cardiocross hat eine gute Qualität und sehr gute Nutzerbewertungen – was hält da noch vom Kauf ab ?