Der Hyperextension Rückentrainer Physionics

Rückentrainer-Gerät von Physionics für Rückenstrecker-Kräftigung

Der Rückentrainer von Physionics* punktet in erster Linie mit seinem Preis.

Er ist eines der preiswertesten Geräte für Hyperextensions auf dem Markt und schafft es damit auf den 5. Platz unserer Rangliste.

Der Hyperextension Rückentrainer von Physionics – Preiswerte Mittelklasse

Der niedrige Preis des Physionics Rückentrainers* geht natürlich ein wenig zu Lasten seiner Qualität. Aus den Kundenbewertungen kann man herauslesen, dass der Rückentrainer von Physionics nicht allzu hochwertig verarbeitet ist.

Dennoch tut das der Hauptsache, nämlich dem Training der Rückenstrecker keinen Abbruch, denn seine Hyperextensions kann man auf dem Gerät ja trotzdem gut ausführen.

In sofern ist das Preis-Leitungs-Verhältnis beim Rückentrainer Physionics voll in Ordnung und für anspruchslose Nutzer sogar top.

Das Rückenstrecker-Gerät von Physionics lässt sich 6-fach in der Höhe verstellen und ist für Benutzer von 1,60 – 2,00 m geeignet. An anderer Stelle kann man lesen, dass bei 1,90 m Schluss ist

Die maximale Belastbarkeit wird vom Hersteller einmal mit 100 kg und dann wieder mit 120 kg angegeben. (Hierzu bitte den Abschnitt „Nutzer-Erfahrungen“ lesen.)

Die nach vorn zeigenden Griffe scheinen leider nicht sehr belastbar zu sein, da von ihrer Verwendung für Dips oder ähnlichen Übungen abgeraten wird.

Ein Training der seitlichen Bauchmuskeln ist möglich.

Obwohl in der Beschreibung steht, dass das Gerät klappbar ist, widersprechen die Nutzer dem – es ist also nicht klappbar.

Nutzer-Erfahrungen

Die Erfahrungen der Nutzer mit dem Rückentrainer Physionics* sind recht durchwachsen. Die meisten meinen, dass das Gerät für diesen Preis okay ist, auch wenn es etwas wackelt. Die anderen hingegen finden das Gerät schon fast untauglich

Die Beurteilung hängt wohl sehr von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ab.

Der Physionics Rückentrainer weist also einige Schwächen im Bereich der Stabilität auf. Ein Nutzer konnte diesen Nachteil ausgleichen, indem er das Gerät auf eine Gummimatte stellte.

Das Polster ist akzeptabel, wenn es auch von einigen als zu weich bzw. zu dünn geschildert wurde, denn die Unterlage drückt ein wenig durch. Auch wurde erwähnt, dass es Geräusche macht. Und einige Männer hätten sich ein zweigeteiltes Polster gewünscht …

Die Fußplatte des Hyperextension-Trainers von Physionics wurde als gut und nützlich beschrieben.

Mit der vom Hersteller angegebenen maximalen Körpergröße von 2 Metern könnte es knapp werden, denn einige Nutzer meinten, dass ein Training für Menschen über 1,90 m schwierig sein würde.

Zwei wichtige Nutzer-Erfahrungen möchte ich hier unbedingt wiedergeben:

Ein Nutzer berichtete, dass sich sein Gerät bei einer Belastung von ca. 100 kg ein wenig bog und bei einem anderen (der nur 60 kg wog) brach es sogar zusammen !

Ich denke, dass sich das Gerät an seiner angegeben Belastungsgrenze vorübergehend etwas biegt, ist noch normal und hinnehmbar. Man könnte es vielleicht auch als Elastizität bezeichnen. Dass es jedoch zusammenbricht, darf nicht sein !

Man könnte das als noch Einzelfall abtun, doch auch ein weiterer Nutzer berichtete, dass sein Gerät nach einem Jahr gebrochen ist.

Der Aufbau des Rückentrainer Physionics wird meist als einfach geschildert. Manchmal aber scheint nicht alles so recht zueinander zu passen oder ist etwas verzogen, dann sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Auch von abgeplatzter Farbe und Kratzern am frisch gelieferten Gerät wurde berichtet.

Nach all dem Kritikpunkten muss man aber auch sagen, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer mit dem Rückenstrecker-Gerät von Physionics gut trainieren konnte und oftmals wurde auch eine Besserung der Rückenprobleme erreicht.

Produkt-Eigenschaften

  • 6-fach höhenverstellbar
  • nach vorn gerichtete Stützgriffe
  • Fußplatte mit geriffelter Oberfläche
  • Körpergröße:  1,60 – 1,90 m (bzw. 2,00 m)
  • Belastbarkeit:  max. 100 kg (bzw. 120 kg)
  • Gewicht:  ca. 13 kg

               VORTEILE

 +  mit geriffelter Fußplatte

 +  sehr preisgünstig

           NACHTEILE

–  mittlere Qualität und Verarbeitung

– z.T. instabil und wackelig

– Stützgriffe für Dips nicht empfohlen

– nicht einklappbar

Fazit – Hyperextension-Rückentrainer von Physionics

Rückentrainer-Gerät von Physionics für Rückenstrecker-Kräftigung

Der Rückentrainer Physionics* ist etwas für anspruchslose Nutzer mit schmalem Geldbeutel.

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte und mit qualitativen Mängeln kein Problem hat, kann sich diesen Rückentrainer getrost zulegen.

Etwas bedenklich finden wir allerdings die oft widersprüchlichen Angaben des Herstellers sowie die Tatsache, dass das Gerät bei 2 Nutzern zusammenbrach.

Unser Fazit:  Für den geringen Preis ist es okay. (Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lag der Preis bei ca. 75,- EUR.)