Movit Profi Langhantel

Movit Profi Langhantel kaufenEine sehr gute Wahl für jedes Home-Gym ist die Movit Profi-Langhantel*.

Die vielen guten Kundenbewertungen zeigen, dass sie eine sehr häufig gekaufte und auch eine wirklich beliebte Langhantelstange ist.

Da es für die Movit Langhantel auch diverse Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Farbe, Größe, Gewicht oder Verschlussart gibt, sollte hier wirklich jeder fündig werden.

Aufgrund ihrer Bauart ist die Hantelstange von Movit besonders für den Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich geeignet. Doch auch Profis können sie gut benutzen, sofern sie ihre Belastbarkeit von 150 kg nicht überstrapazieren.

Insofern passt die Movit Profi Langhantelstange gut in jeden Kraftraum – als Klassiker für ein muskelaufbauendes Ganzkörpertraining.

Produkt-Eigenschaften

  • Länge:  160 cm (auch 120, 140, 180 oder 200 cm)
  • Gewicht:  9 kg (bzw. 7, 8, 10 oder 11 kg)
  • Durchmesser:  30 mm
  • Länge der Hantelaufnahme (Trapezgewinde):  je ca. 25 cm
  • Griffinnenmaß:  ca. 107 cm
  • kreuzgerändelte Grifffläche
  • Material:  Stahl
  • Farben: vollverchromt oder schwarz (kratzresistente Pulverbeschichtung)
  • maximale Belastbarkeit:  150 kg
  • wahlweise mit Schraub- oder Federverschlüssen

Nutzer-Erfahrungen

Im Großen und Ganzen bescheinigen die Nutzer der Movit Profi Langhantel* eine super Qualität. Die meisten finden sie prima und sind begeistert. Das Training mit ihr macht einfach nur Spaß.

Die Stange ist robust und liegt gut in der Hand. Die Rändelung bietet guten Griff –  sie ist nicht zu aggressiv und nicht zu schwach.

Die Schraubverschlüsse sind äußerst leichtgängig, so dass der Scheibenwechsel schnell vonstatten geht. Auch halten sie stabil die Gewichte an Ort und Stelle und die Scheiben klappern nicht einmal.

Demgegenüber steht die Meinung einiger, dass die Verschlüsse nicht völlig stabil sind, insbesondere die Federverschlüsse könnten etwas stärker sein.

Einem Käufer fehlte die Markierung der Mitte. Bei einem anderen verbog (!) sich die Hantelstange ein wenig, nachdem er mit 130 kg Kniebeugen absolviert hatte.

Der häufigste Kritikpunkt war, dass bei der schwarzen Hantelstange die Beschichtung an den Scheibenaufnahmen abkratzt. Bei häufigem Gebrauch könnte man das wohl noch nachvollziehen, aber bei vielen Käufern kam die Stange bereits mit Kratzern an.

Das liegt an der schlechten Verpackung (1-lagiger Pappkarton) wodurch beim Transport diese Lackschäden wie auch leichte Schmarren entstehen. Einigen war das egal, da die Stange ja durch Benutzung im Training sowieso solcherlei Abnutzungsspuren erleidet.

Andere sahen das nicht so. Sie reklamierten und bekamen etwas Geld erstattet.

Es gibt aber auch viele Käufer, deren Hantel unbeschadet ankam und die sogar die Verpackung loben.

Und zuletzt möchte ich noch einen Nutzer erwähnen, der auch nach 3 Jahren Training immer noch hochzufrieden mit der Movit Profi Langhantel ist.

Fazit – Movit Profi Langhantel

Die Movit Profi Langhantelstange* ist eine sehr solide Stange für das Krafttraining im Home-Gym.  Auch wenn sie dieses Wort im Namen trägt, ist sie für Profis nur bedingt geeignet, es sei denn ihre ihre Belastbarkeit wird beachtet.

Doch wer dahingehend keine großen Ambitionen hat und nur seine Fitness verbessern oder seine Rückenmuskulatur gesund aufbauen möchte, ist mit der Movit Langhantel bestens versorgt.

Beachten sollten potentielle Käufer lediglich, dass bei der Hantel in der Farbe schwarz die Beschichtung nicht ganz so kratzfest ist, wie es der Hersteller anpreist.

Dennoch:  Die Movit Profi Langhantel ist die ideale Stange für den Privatbereich.