Sit-Up Bank Vergleich der besten Geräte

Sit-Up Bank Vergleichstest 2017 und Übungshinweise

Die Sit-Up Bank bietet die Möglichkeit für bereits Fortgeschrittene ihr Bauchmuskeltraining zu intensivieren. Trainingstipps dazu gibt es weiter unten.

Anfänger sollten ihre Bauchmuskeln hingegen erst einmal mit einfacheren Übungen und Geräten wie z.B. der Bauchpresse aufbauen.

So manche Sit-Up Bank bietet neben den reinen Sit-Ups auch die Möglichkeit, Übungen für andere Muskelgruppen durchzuführen und ist zu diesem Zweck mit Hanteln oder Gummizügen ausgestattet.

In unserem aktuellen Vergleich haben wir die beliebtesten Sit-Up Bänke des Jahres 2017 einmal unter die Lupe genommen.

 

Unser Sit-Up Bank Vergleich 2017

1. 2. 3. 4.
Modell Bad Company  Pro Bauch Bank BCA-92 Hansson Sports Train Hard     Ultrasport      Sit-Up Bank  ScSports Trainingsbank 
  Sit Up Bauch Bank Sit-Up Bank Bauchmuskeltrainer Bestseller !Sit-Up Bank
Sterne (max. 5) (Rezensionen) 4,2  (51)  4,3  (22)  4,2  (45) 4,1  (89)
klappbar ja k.A. ja ja
Intensität einstellbar 4-fach  ja  ja 4-fach
Verarbeitung + + +  + + +  + + (+)  + + (+)
Trainingsanleitung k.A. nein ja k.A.
Körpergewicht max. 150 kg max. 100 kg max. 100 kg max. 150 kg
Montage einfach einfach einfach einfach
Maße (L/B/H in cm)    eingeklappt     Liegefläche/ Gewicht     118×33,5×46       119×33,5×18    90×28/ 6,4 kg          145x45x95                     k.A.              125×28/ 12 kg 136x57x67 130x58x22  100×30/ 13 kg       120x34x69           120x34x18      k.A. / 9 kg
Besonderheiten     – extra lang               – mit Zugseilen   – mit Boxbirne  inkl. 2 x 1,5 kg Hanteln und Zugseilen  waagerechte Einstellung möglich
ca. Preis 40,-  60,-  63,-   50,-
  > zu Amazon    > zu Amazon    > zu Amazon    > zu Amazon 

 

5. 6. 7. 8.
Modell Ultrasport Bauchtrainer Christopeit BG 2 Sit-Up Bank Physionics BHTN03sch MOVIT XXL Sit-Up Bank
Sit-Up Bank, Bauchtrainer Sit-Up Bank, Bauchmuskeltrainer Bauchtrainer Bauchmuskeltrainer
Sterne (max. 5) (Rezensionen) 4,0  (23) 4,1  (68) 3,8  (45) 3,9  (19)
klappbar ja ja ja ja
Intensität einstellbar ja ja ja 3-fach
Verarbeitung + + (+) + + (+) + + + +
Trainingsanleitung ja ja nein k.A.
Körpergewicht max. 100 kg max. 110 kg max. 150 kg max. 100 kg
Montage einfach einfach mittel einfach
Maße (L/B/H in cm)  eingeklappt     Liegefläche / Gewicht 136x57x67 130x58x22 100×30/ 11 kg         135x58x84               135x58x24       k.A. / 13 kg   143x56x63-82    127x56x22    95×32/ 8 kg   136x33x57-69     136x33x20   100×30/ 9 kg
Besonderheiten inkl. 2 x 1,5 kg Hanteln und Zugseilen
ca. Preis 55,- 55,-         33,-        (8,90 Versand)        30,-       (8,99 Versand)
 > zu Amazon 
   > zu Amazon   > zu Amazon   > zu Amazon 

 

  9. 10. 11.
Modell Gorilla Sports Bauchtrainer  Sit-Up Bank  Physionics BHTN01    TecTake Sit-Up Bank
  Sit-Up Bank Sit-Up Bank Sit-Up Bank, Bauchtrainer
Sterne (max.5) (Rezensionen) 4,0 (152) 3,6  (67) 3,4  (29)
 klappbar  ja ja  ja
Intensität einstellbar   3-fach ja ja
 Verarbeitung  + +  + (+) + (+) 
Trainingsanleitung   nein  nein  ja
Körpergewicht k.A. max. 120 kg max. 100 kg
 Montage  einfach  einfach  einfach
Maße (L/B/H in cm)  eingeklappt Liegefläche / Gewicht               120x32x60                        k.A.            100×26/ 8 kg         128x26x48-60                 125x26x20           79×24/ k.A.            117x65x55                          k.A.               92×30/ 13 kg
Besonderheiten    inkl. 2 x 1,5 kg  Hanteln und Zugseilen
ca. Preis 30,-                25,-              (4,90 Versand) 40,-
> zu Amazon 
  > zu Amazon     > zu Amazon 

 

Bauchmuskeltraining mit einer Sit-Up Bank

Im Gegensatz zu den Crunches, bei denen im Prinzip nur die Schultern vom Boden abgehoben werden, setzt man sich bei den Sit-Ups nahezu vollständig auf.

Dadurch sind die Sit-Ups intensiver und anspruchsvoller, weshalb sie erst nach einiger Erfahrung und mit bereits gut ausgebildeter Bauchmuskulatur durchgeführt werden sollten.

Dann jedoch kann man mit dieser Bauchübung seine gerade Bauchmusku-latur deutlich härter und effektiver fordern als bei den meisten anderen Übungen.

Durch die negative Schrägstellung der Sit-Up Bank wird die Übung noch deutlich weiter intensiviert. Über die Einstellung des Winkels der Bank sowie die Hinzunahme von Gewichten kann man die Intensität individuell steuern.

Hier ein kurzes Video zur Handhabung einer Sit-Up-Bank und diverse Übungsmöglichkeiten (s. auch hier unter Punkt 4):

 

Häufige Fehler bei der Ausführung der Sit-Ups sind das Schwungholen mit dem Oberkörper statt einer ruhigen und kontrollierten Ausführung sowie das Festhalten und Hochziehen des Hinterkopfes mit den Händen.

Dadurch wird die Übungsausführung unsauber und auch uneffektiver. Außerdem können so Verletzungen oder Trainingsschäden wie Nacken- oder Rückenschmerzen entstehen.

Konzentrieren Sie sich also darauf, die Übung wirklich nur mit der Kraft Ihrer Bauchmuskeln auszuführen. Alles andere ist ungesunde Schummelei – und bringt auch weniger.

 

Weitere Bauchmuskel-Übungen, die man auf Sit-Up Bänken ausführen kann, sind das Beinheben und der sogenannte Reverse Crunch.

Dabei liegt man mit dem Kopf nach oben auf der Bank und hält sich mit beiden Händen an der Fußstütze fest. Dann hebt man beide Beine gestreckt hoch und senkt sie langsam wieder.

Bei den Reverse Crunches dagegen ziehen Sie Beine und Becken hoch in Richtung Kopf. Diese Übungen sehen Sie im folgenden Video:

 

Wie bei eigentlich allen Übungen auf einem Bauchmuskeltrainer gilt auch hier: Führen Sie die Übungen kontrolliert aus und vermeiden Sie ein Hohlkreuz.

Sofern Sie kein fortgeschrittener Fitness-Sportler sind gilt außerdem: Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades des Bauchmuskeltrainings auf der Sit-Up Bank sollten Sie wirklich erst einmal Ihre Bauchmuskulatur aufbau-en. Dazu eignen sich am besten Bauchübungen mit  der Bauchpresse oder dem Beinhebe-Gerät.